Lotto 6 aus 49



 Set 4. Mai 2013 gelten neue Regeln bei „6 aus 49”. Was sich alles geändert hat – und wie hoch die Gewinnchancen in der Lotterie tatsächlich sind. Dies betrifft nicht nur Lotto 6 aus 49 von zu Hause spielen, sondern auch bei direkter Abgabe des Spielscheines.

 

Was sich seit 4. Mai 2013 geändert hat

  • Zusatzzahl entfällt   Nach rund 50 Jahren wurde die Zusatzzahl abgeschafft. Sie wurde bisher nach der Ziehung der sechs Lottozahlen aus den verbleibenden 43 Zahlen gezogen. Jetzt ersetzt die Superzahl, also die letzte Zahl der Losnummer. Dadurch erhöhen sich die Gewinnchancen, weil die Superzahl nur auf eine Zahl zwischen 0 und 9 lauten kann. Die Zusatzzahl konnte zwischen 1 und 49 liegen.

 

  • Neue Gewinnklasse   Die Gewinnklasse „Zweier mit Superzahl” wurde als 9. Klasse eingeführt. Wer zwei Richtige plus Superzahl richtig hat, erhält eine feste und garantierte Gewinnsumme von 5 Euro.

 

  • Höherer Jackpot   Die Jackpot-Summen für die höchste Gewinnklasse steigen durch den veränderten Gewinnspielplan moderat. Jetzt wird in der 1. Gewinnklasse ein prozentual höherer Anteil am Spieleinsatz ausgeschüttet, dieser klettert von 10 auf 12,8 Prozent. Durch den Austausch der Zusatzzahl durch die Superzahl erhöht sich auch die Gewinn-Wahrscheinlichkeit für die Klassen 3, 5 und 7.

 

  • Lotto-Preise sind gestiegen   Zum ersten Mal nach 13 Jahren wurde der Spieleinsatz deutlich erhöht. Zur Ziehung am 4. Mai 2013 stieg der Preis für ein Lottokästchen von bislang 75 Cent auf einen Euro. Bei einem voll ausgefüllten Lottoschein bedeutet dies eine Preiserhöhung von 3 Euro. (mit Material von dpa)